Aufgrund des starken Schneefalls wurde die Feuerwehr Bergheim zu mehreren Einsätzen alarmiert. Insgesamt musste die Feuerwehr Bergheim im Laufe des Samstags 9 Einsatzstellen bearbeiten. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf diverse Sperrungen von Wegen, Entfernung von Bäumen sowie etlichen Fahrzeugbergungen. Die Feuerwehr Bergheim empfiehlt, aufgrund der Schneemenge eine größere Vorsicht beim Durchqueren von Wäldern und in der Nähe von Bäumen. Es gilt auch bis auf weiteres eine erhöte Gefahr von Schneelasten.

Einsatzort: Gemeindegebiet Bergheim

Einsatzstellen: 9 

Sperrung des Plainwaldweges

Aufgrund des starken Schneefalls hatte die Feuerwehr Bergheim diverse Kommunale Aufgaben zu erledigen. Daher wurde auch wegen eines Sicherheitsrisikos der Plainwaldweg bis auf weiteres gesperrt. 

Einsatzort: Gemeindegebiet Bergheim

Einsatzleiter: HBI Christoph Zitz

Mannschaftstärke: 4

Fahrzeuge: VFA Bergheim

Fahrzeugbergung Waldleitenweg

Am frühen Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Bergheim zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Aufgrund des starken Schneefalls ist die Verunglückte in den tiefen Schnee gerutscht und nicht mehr weggekommen. Die Feuerwehr Bergheim konnte das Fahrzeug aus der misslichen Lage mithilfe einer Rundschlinge befreien.

Einsatzort: Waldleitenweg

Einsatzleiter: HBI Christoph Zitz

Einsatzdauer: 13:46 – 14:38

Mannschaftstärke: 14

Fahrzeuge: VLF Bergheim, SRFKA Bergheim, VFA Bergheim, MTFA Lengfelden

Sperrung der Treppelwege

Am frühen Abend wurde durch den Ortsfeuerwehrkommandanten Bergheim bei der Bezirkswarnzentrale Flachgau eine Einsatzfahrt gemeldet, da durch die starken Schneemengen weitere Absperrmaßnahmen nötig waren. Die Feuerwehr Bergheim sperrt zu dem Plainwaldweg auch noch den Fischachtreppelweg sowie den Treppelweg an der Salzach. Nach Rücksprache mit den OFKs von Anthering und Nußdorf, wurde dort ebenfalls durch die Feuerwehren der Salzachtreppelweg gesperrt. Während einer Kontrollfahrt auf dem Voggenberg wurden durch die Feuerwehr Bergheim, zwei Fahrzeuge in Not entdeckt. Die Feuerwehr Bergheim half den Verunglückten Fahrzeugen wieder auf die Straße. 

Einsatzort: Gemeindegebiet Bergheim

Einsatzleiter: HBI Christoph Zitz

Einsatzdauer: 16:30 – 20:30

Mannschaftstärke: 7

Fahrzeuge: VFA Bergheim

Baum über Straße

Um 23:27 wurde der LZ Lengfelden zu einem Baum über der Straße in die Wehrstraße alarmiert. Vorort konnte ein Baum der in der Telefonleitung hing vorgefunden werden. Die Äste wurden so gekürzt, dass ein vorbeifahren für PKW’s ermöglicht wurde. Da die Situation in den Nachtstunden noch sehr gefährlich war wurde entschieden das der restliche Baum am nächsten Tag bei Tageslicht von den Gemeinde Mitarbeitern entfernt wird.

Einsatzleiter: OFM Benedict Neubacher

Einsatzort: Wehrstraße

Einsatzdauer: 23:27 – 00:15

Mannschaftstärke: 8

Fahrzeuge: MTF-A Lengfelden, RLF-A 2000 Lengfelden

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...

Personenrettung aus Lift

Zur einer Personenrettung aus einem Lift in der Moosfeldstraße wurde der LZ Lengfelden am 17.01.2024 um 17:19 gerufen. Vorort konnte eine Person aus dem Lift gerettet werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Somit konnte nach einer halben Stunde wieder...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 08.01.2024 um 08:09 alarmiert. Vorort konnte ein defekter Scheinwerfer als Auslösegrund festgestellt werden. Nach einer Umfangreichen Kontrolle der Zwischendecke konnte der Einsatz wieder...