Hauptwache

Anstehende Termine

Hauptwache

Zugsübung

Zugsübung der Feuerwehr Bergheim.

Hauptwache

Ausbildungsübung

Ausbildungsübung der Hauptwache.

LZ-Lengfelden

Jahreshauptversammlung Lengfelden

Jahreshauptversammlung des Löschzug Lengfelden.

Kommando & Mannschaft

Löschzugskommandant

BI Bernd Reiter

Löschzugskommandant Stv.

OBM Michael Resch

Mannschaft

33 aktive & 19 nicht aktive Mitglieder

Gruppenkommandanten:

1. Gruppenkommandant

HV Sebastian Krolokh

1. Gruppenkommandant Stv.

HLM  Andreas Eisl

2. Gruppenkommandant

HLM Christian Darhuber

2. Gruppenkommandant Stv.

OLM Markus Lohinger

Gebäude

Hauptwache

Dorfstraße 26, 5101 Bergheim bei Salzburg

Feuerwehrhaus Bergheim

Die Hauptwache befindet sich an der B-156 zwischen dem Ortskern und dem Pennymarkt. Im gleichen Gebäudekomplex befindet sich ebenfalls das Mehrzweckhaus. Die Hauptwache hat zwei Fahrzeughallen mit jeweils sechs Stellplätzen, auf welchen fünf Fahrzeuge stationiert sind. In der Hauptwache befindet sich ebenfalls das KAT-Lager, welches mit verschieden Schiebwagen bestückt ist, die für die unterschiedlichsten Einsätze Geräte lagern. All diese Wagen können ganz einfach auf den Last (VFA) aufgeladen werden und so im Einsatzfall immer aushelfen. Hier befindet sich auch das Kommando- und Chargenbüro, um die Leitung und die Verwaltung der Feuerwehr zu gewährleisten. Das spannendste der Wache befindet sich ebenfalls hier, und zwar das Feuerwehrmuseum in welchem man über die vergangen Fahrzeuge, Löschmethoden und Ursprünge der Feuerwehr so einiges erfährt. Die Hauptwache hat ebenfalls: Einen Schlauchturm mit Schlauchwäsche um die Wasserschläuche sauber zu halten. Eine Atemschutzwerkstatt mit einer Schleuße damit die Atemschutzgeräte immer Einsatzbereit sind. Einen Schulungsraum für Aus-/Weiterbildungen. Eine Bekleidungswerkstatt damit jeder seine Ausrüstung hat. Ein Lagerraum und ein Serverraum. Ein Aufenthaltsraum mit einem Küchentrakt damit in langwierigen Einsätzen die Mannschaft auch mal Rasten und Essen kann. Toilettenanlagen für Damen u. Herren.

Räumlichkeiten

Fahrzeuge

VLF

Vorauslöschfahrzeug mit 400L

Funkrufname: Voraus Bergheim

MTF

Mannschaftstransportfahrzeug

Funkrufname: Bus Bergheim

TLFA-4000

Tanklöschfahrzeug mit Allrad & 4000 L

Funkrufname: Tank Bergheim

VFA

Versorgungsfahrzeug mit Allrad

Funkrufname: Last Bergheim

SRFK-A

schweres Rüstfahrzeug mit Allrad

Funkrufname: Rüst Bergheim

Einsätze

Schulung Führungskräfte

Bei der Chargenschulung am 28.02.2024 wurde die Firma Schenker in Siggerwiesen-Aupoint besichtigt. Eine umfangreiche Brandmeldeanlage sowie 2 Löschwasserbehälter und eine Sonderlöschanlage (Schaum) waren die Schwerpunkte die uns der Brandschutzbeauftragte und...

Ausbildungsübung

Aufgrund des anhaltenden Zuwachs bei der Feuerwehr Bergheim im vergangenen Jahr, wurden zusätzliche Übung geplant, um den neuen Mitgliedern die Grundlagen der Feuerwehrarbeit näher zu bringen. Bei der ersten Ausbildungsübung wurde der Umgang mit dem Funkgerät...

Monatsübung Muntigl

Die erste Monatsübung im Jahr 2024 wurde durch den LZ-Muntigl abgehalten. Um auf auf sämtliche Einsatzszenarien vorbereitet zu sein wurden auf drei Stationen aufgeteilt die Themen "Atemschutzsammelplatz/Einsatzleitung, Schlauchmanagement/Innenangriff &...

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Chargenschulung

Bei der ersten Chargenschulung im Jahr 2024 wurde das Thema " Feuerwehr Einsatzdrohne" behandelt. Um im Einsatzfall die Zusammenarbeit zwischen Ortsfeuerwehr und "Drohnen Team" zu vereinfachen wurde uns von den beiden Drohnenpiloten Sebastian Krolokh und Elias...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...