LZ-Lengfelden

Anstehende Termine

LZ-Lengfelden

Zugsübung

Zugsübung des Löschzugs Lengfelden.

LZ-Lengfelden

Jahreshauptversammlung Lengfelden

Jahreshauptversammlung des Löschzug Lengfelden.

Jugendfeuerwehr

Wissenstest & Wissensspiel

Wissenstest & Wissensspiel der Feuerwehrjugend.

Kommando & Mannschaft

Löschzugskommandant

BI David Gierlinger

Löschzugskommandant Stv.

BM Stefan Hofer

Mannschaft

74 aktive & 22 nicht aktive Mitglieder

Zugs- /Gruppenkommandanten:

1. Zugskommandant

OBI Gerald Schwertl

1. Zug 1. Gruppenkommandant Stv.

HV Christian Weichenberger

1. Zug 1. Gruppenkommandant Stv.

OFM Andreas Weichenberger

1. Zug 2. Gruppenkommandant

LM Patrick Welles

1. Zug 2. Gruppenkommandant Stv.

BM Stefan Hofer

2. Zugskommandant

BI David Gierlinger

2. Zug 1. Gruppenkommandant Stv.

LM David Schratzberger

2. Zug 1. Gruppenkommandant Stv.

OFM Christian Nußdorfer

2. Zug 2. Gruppenkommandant

OV Paul Schmitzberger

2. Zug 2. Gruppenkommandant Stv.

OFM Benedict Neubacher

Gebäude

LZ-Lengfelden

Lengfelden 42, 5101 Bergheim bei Salzburg

Feuerwehrhaus Lengfelden

Das Feuerwehrhaus Lengfelden liegt an der L101 nahe des Kreisverkehrs  in Bergheim und des Missionshaus Maria Sorg. Das Feuerwehrhaus Lengfelden hat eine lange und spannende Geschichte. Im Jahr 1902 wurde die FF-Lengfelden gegründet, da sich in der Nähe eine Papierfabrik befand und auch das Missionshaus Maria Sorg ein großes Interesse am Feuerschutz hatte. Im Jahr 1912 wurde die Zeugstätte fertig gestellt. Die Feuerwehr Lengfelden half beim Aufbau und der Ausbildung der heutigen Bergheimer Hauptwache. Im Jahr 1952 wurde die FF-Lengfelden mit der FF-Bergheim zusammengelegt und ab diesem Zeitpunkt galt die FF-Lengfelden als ein Löschzug der Bergheimer Feuerwehr. 

Das Feuerwehrhaus besitzt drei Stellplätze, auf welchen ein RLFA, ein LFA und ein MTFA stationiert sind. Das Feuerwehrhaus besitzt einen Funkraum, einen Aufenthaltsräume, einen Schlauchturm, eine Werkstatt sowie einige Büros. Ein Highlight der Feuerwache befindet sich nahe der Straße. Hier ist ein Schaukasten mit einer alten Feuerwehrkutsche. 

Räumlichkeiten

Fahrzeuge

MTF-A

Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad

Funkrufname: Bus Lengfelden

RLF-A 2000

Rüstlöschfahrzeug mit Allrad & 2000L

Funkrufname: Rüstlösch Lengfelden

LF-A

Löschfahrzeug mit Allrad

Funkrufname: Pumpe Lengfelden

Letzten Neuigkeiten

Schulung Führungskräfte

Bei der Chargenschulung am 28.02.2024 wurde die Firma Schenker in Siggerwiesen-Aupoint besichtigt. Eine umfangreiche Brandmeldeanlage sowie 2 Löschwasserbehälter und eine Sonderlöschanlage (Schaum) waren die Schwerpunkte die uns der Brandschutzbeauftragte und...

Monatsübung Muntigl

Die erste Monatsübung im Jahr 2024 wurde durch den LZ-Muntigl abgehalten. Um auf auf sämtliche Einsatzszenarien vorbereitet zu sein wurden auf drei Stationen aufgeteilt die Themen "Atemschutzsammelplatz/Einsatzleitung, Schlauchmanagement/Innenangriff &...

Zugsübung LZ Lengfelden

"Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person" lautet der Übungsbefehl für die Mannschaft vom LZ Lengfelden am 29.01.2024. Um die immer wieder sehr fordernden Einsätze bei Verkehrsunfälle bestmöglich abarbeiten zu können, gehören regelmäßige Übungen und Schulungen zu den...

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Chargenschulung

Bei der ersten Chargenschulung im Jahr 2024 wurde das Thema " Feuerwehr Einsatzdrohne" behandelt. Um im Einsatzfall die Zusammenarbeit zwischen Ortsfeuerwehr und "Drohnen Team" zu vereinfachen wurde uns von den beiden Drohnenpiloten Sebastian Krolokh und Elias...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...