Mittels Sirenenalarm wurden am frühen Abend alle vier Löschzüge der FF Bergheim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die B156 höhe Schlachthof alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit 8 Fahrzeugen zum Unfallort aus. Die erste Lage war durch die hohe Anzahl der Verletzten Personen sehr unübersichtlich, zum Glück war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt somit konnten wir das Rote Kreuz bei der Versorgung der Verletzten unterstützen. Die B156 wurde teilweise komplett gesperrt (unter anderem um eine gesicherte Landung für den Rettungshubschrauber „Christopherus 14“ zu gewähren). Nachdem alle Verletzten Personen durch das Rote Kreuz abtransportiert wurden, konnten wir in Abstimmung mit der Polizei mit den Aufräumarbeiten beginnen. Nach rund 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzort: B-156 (Lamprechtshausener Bundesstr.)

Einsatzleiter: OFK-Stv. OBI Gerald Schwertl

Einsatzdauer: 19:37-22:15

Mannschaftstärke FW: 64

Fahrzeuge FW: VLF Bergheim, TLFA-4000 Bergheim, SRFKA Bergheim, RLFA-2000 Lengfelden, LFA Lengfelden, MTFA Lengfelden, LFWA-1000 Muntigl, KLFA Voggenberg
Sowie: 11 RTW & 2 NEF des ÖRK, 1 NEF & Christoph 14 des BRK (Bayrischen RK), Mehrere Streifenwägen der Polizei sowie 2 Abschleppfahrzeuge der Fa. Eberl

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...

Personenrettung aus Lift

Zur einer Personenrettung aus einem Lift in der Moosfeldstraße wurde der LZ Lengfelden am 17.01.2024 um 17:19 gerufen. Vorort konnte eine Person aus dem Lift gerettet werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Somit konnte nach einer halben Stunde wieder...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 08.01.2024 um 08:09 alarmiert. Vorort konnte ein defekter Scheinwerfer als Auslösegrund festgestellt werden. Nach einer Umfangreichen Kontrolle der Zwischendecke konnte der Einsatz wieder...