Zur heutigen Übung rückten wir auf den Übungsbefehl Person in Schacht verunglückt. Am Übungsort angekommen fanden wir einen Kameraden in einem Wasserschacht, wie sich herausstellte ging es ihm noch gut und man konnte mit einer einfachen Bergung beginnen. Zunächst wurden Steckleitern aufgebaut über welche dann ein Retter in den Schacht abgeseilt wurde. Als Problematik stellte sich das abseilen in ATS-Montur in den Schacht heraus, da man hierbei darauf achten musste, dass der Retter nicht in der Schachtöffnung stecken bleibt. Glücklicherweise konnte der Kamerad erfolgreich geborgen werden und die Übung konnte beendet werden.  

Übungsort: Florianiweg 

Übungsverantwortlicher: BI Bernd Reiter

Mannschaftstärke: 12

Fahrzeuge: SRFKA Bergheim, TLFA-4000 Bergheim

Schulung Führungskräfte

Bei der Chargenschulung am 28.02.2024 wurde die Firma Schenker in Siggerwiesen-Aupoint besichtigt. Eine umfangreiche Brandmeldeanlage sowie 2 Löschwasserbehälter und eine Sonderlöschanlage (Schaum) waren die Schwerpunkte die uns der Brandschutzbeauftragte und...

Zugsübung LZ Lengfelden

"Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person" lautet der Übungsbefehl für die Mannschaft vom LZ Lengfelden am 29.01.2024. Um die immer wieder sehr fordernden Einsätze bei Verkehrsunfälle bestmöglich abarbeiten zu können, gehören regelmäßige Übungen und Schulungen zu den...

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...