Im Rahmen der Katastrophenvorsorge der Gemeinde Bergheim wurde die Schulsporthalle Dorfstraße samt der darin befindlichen Schulküche mit einer Notstromeinspeisung ausgerüstet. Der erfolgreiche Test erfolgte am 1. März 2023, eine externe Stromversorgung mit den bei der Feuerwehr befindlichen Stromerzeugern ist somit jederzeit möglich.

Einsatzsort: Schulsporthalle Dorfstraße

Verantwortlicher: OFK HBI Christoph Zitz

Mannschaftstärke: 2

Fahrzeuge: VFA Bergheim

BMA Alarm 07/24

Die abgelaufene Brandmeldeanlage der Fa. Schenker in Siggerwiesen-Aupoint war der Grund für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim. Am Einsatzort angekommen wurde bei der Erkundung durch den Einsatzleiter ein Täuschungsalarm verursacht durch...

BMA Alarm 06/24

Am 14.03.2024 um 11:24 Uhr wurde die FF Bergheim zu einem Brandmeldealarm bei der Firma TKL alarmiert. Da in der Alarmierung die Zusatzmeldung "Maschinengebrechen" war, wurde entschieden mit dem SRFK-A (Schweres Rüstfahrzeug) ebenfalls den Einsatzort anzufahren....

Erster Einsatz für die Bezirksdrohnengruppe

Am 10. März 2024 war die Bezirksdrohnengruppe des Bezirkes Flachgau bei der auch ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim dabei ist zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Mittels MTF Bergheim machte sich HV Sebastian Krolokh auf den Weg in das Einsatzgebiet nach...

BMA 05/24

Auf dem Rückweg von dem Brandalarm bei der Fa. SAB wurde durch die LAWZ, um 10:55  ein weiter BMA-Alarm alarmiert. Die Feuerwehr Bergheim fuhr daraufhin direkt zur nächsten Einsatzadresse. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter ein Täuschungsalarm der Brandmeldeanlage...

Brand SAB

Zu einem BMA-Alarm bei der Fa. SAB wurde die Feuerwehr Bergheim, um 9:42 mit Stillem Alarm alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde durch den Einsatzleiter OFK Zitz auf Alarmstufe 1 (Brandalarm) erhöht. Vor Ort wurde Bereits durch die Betriebslöschgruppe...

VU mit Eisenbahn

"VU mit Eisenbahn" lautet die Alarmmeldung am 06.03.2024 für alle vier Löschzüge der Feuerwehr Bergheim. Unverzüglich rückten sämtliche Kräfte zum Unfallort aus. Unser OFK konnte sehr schnell Entwarnung geben, es war keine Person eingeklemmt - lediglich Blechschaden...