Nachdem in der Nacht von Dienstag (11.07.23) auf Mittwoch (12.07.23) ein sehr starker Sturm das Gemeindegebiet traf musste die Feuerwehr Bergheim zu diversen Sturmeinsätzen ausrücken. Alarmiert wurde der OFK Stv. zunächst vom OFK Anthering, wegen eines größeren umgestürzten Baumes auf dem Gemeindegebiet von Bergheim am Treppelweg der Salzach. Aufgrund der eigenen Einsatzauslastung der Feuerwehr Anthering und der schweren Anfahrtmöglichkeit ihrerseits wurde die Feuerwehr Bergheim alarmiert. Bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus und nach dem Ausrücken der Feuerwehr konnten weitere Einsatzstellen entdeckt werden. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort konnte festgestellt werden, dass über den Treppelweg eine ca. 1.5 m im Durchmesser große Linde den Weg völlig versperrte. Aufgrund der Lage vor Ort wurden zwei weitere Kameraden mit Traktor und Greiflader alarmiert, welche von der anderen Seite den massiven Lindenbaum Stück für Stück zerlegten. Die weiteren Einsatzkräfte räumten insgesamt 8 weitere Einsatzstellen von umgefallenen Bäumen. Zudem wurde der Löschzug Lengfelden während der Erstphase zu einem BMA-Alarm alarmiert, konnte aber nach der Feststellung, es handle sich um einen Fehlalarm die restliche Feuerwehr ebenfalls bei den Sturmeinsätzen unterstützen. Um 7:50 wurde dann Schließlich auch die massive Linde geräumt und der Einsatz beendet werden. Die weiteren Reinigungsarbeiten werden von der Gemeinde übernommen.

Hier finden Sie den Bericht zum BMA-Alarm: https://www.feuerwehr-bergheim.at/bma-alarm-fa-agm/   

Einsatzort: Gemeindegebiet Bergheim

Einsatzleiter: OFK Stv. OBI Gerald Schwertl

Einsatzdauer: 03:28 – 07:50 (4 Stunden, 22 Minuten)

Mannschaftstärke: 16

Fahrzeuge: VLF Bergheim, MTF Bergheim, MTFA Lengfelden, RLFA 2000 Lengfelden, Private Fahrzeuge, Geimeinde Fahrzeuge

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...

Personenrettung aus Lift

Zur einer Personenrettung aus einem Lift in der Moosfeldstraße wurde der LZ Lengfelden am 17.01.2024 um 17:19 gerufen. Vorort konnte eine Person aus dem Lift gerettet werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Somit konnte nach einer halben Stunde wieder...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 08.01.2024 um 08:09 alarmiert. Vorort konnte ein defekter Scheinwerfer als Auslösegrund festgestellt werden. Nach einer Umfangreichen Kontrolle der Zwischendecke konnte der Einsatz wieder...