Bei der heutigen Monatsübung wurde das Übungsszenario Rundholzunfall geübt. Aufgrund der hohen Übungsbeteiligung wurden zwei Einsatzorte simuliert wobei bei dem einen mit hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet wurde. Das Szenario sollte einen oder mehrere Verunglückte bei einem Rundholzlager darstellen. Zunächst wurde die Lage von den jeweiligen Einsatzleitern begutachtet und daraufhin wurden die Vorkehrungen für die Rettung getroffen. Zunächst wurden die Baumstämme mit Zurrgurten gesichert und es wurden Holzkeile angebracht. Danach wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät der Baumstamm aufgehoben und mit Holzkeilen untergesetzt, um den Verunglückten sicher bergen zu können. 

Die Übung wurde dann noch Nachbesprochen im Feuerwehrhaus Muntigl und danach bei gemütlichem Beisammensitzen ausgeklungen. 
Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme.  Im Rahmen der Übung konnten wir ein neues Mitglied begrüßen, welcher von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst aufstieg. 

Übungsort: Muntigl

Übungsverantwortlicher: BI Clemens Kühnel

Mannschaftstärke: 53

Fahrzeuge: VLF Bergheim, SRFKA Bergheim, VFA Bergheim, TLFA-4000 Bergheim, LFWA-1000 Muntigl, KLFA Voggenberg

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...

Personenrettung aus Lift

Zur einer Personenrettung aus einem Lift in der Moosfeldstraße wurde der LZ Lengfelden am 17.01.2024 um 17:19 gerufen. Vorort konnte eine Person aus dem Lift gerettet werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Somit konnte nach einer halben Stunde wieder...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 08.01.2024 um 08:09 alarmiert. Vorort konnte ein defekter Scheinwerfer als Auslösegrund festgestellt werden. Nach einer Umfangreichen Kontrolle der Zwischendecke konnte der Einsatz wieder...