Am Vormittag des 7. Juli 2023 fand im Gemeindegebiet von Bergheim für die Flughelfer des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg(Bezirk Flachgau, FF Stadt Salzburg sowie Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzburg) im Bereich Feuerwehrhaus Muntigl die Flughelferfortbildung der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt. Neben den nötigen theoretischen Unterweisungen wurde mit den beiden Hubschraubern des BMLVS sowie des Hubschraubers des BMI das Fliegen am Tau, Absetzen mit der Winde (Winschtraining) sowie der Transport von Lasten geübt. Ab Mittag erfolgte der Startschuss für die Bezirkswaldbrandübung des Bezirkes Flachgau. Im Bereich Hochgitzen kam es zu einer massiven Brandentwicklung – so die Übungsannahme. Nach Alarmierung der Feuerwehr wurde durch einen Erkundungsflug die Lage und Ausbreitung des Brandgeschehens erkundet und anschließend durch die Übungsleitung ausgewertet. Hier wurde der Beschluss Gefasst, den Sondereinsatzplan Waldbrand zu aktivieren, weitere Fluggeräte anzufordern und die Feuerwehren Anthering, Hallwang und Elixhausen zu alarmieren. Um einen raschen Löscherfolg zu erzielen, wurde ein bodengestützter Löschangriff vom Bereich Korb, ein luftunterstützter Löschangriff direkt unterhalb des Brandgeschehens sowie eine Löschwasserbenetzung mit Hilfe der Luftfahrzeuge in die Wege geleitet. Zur Koordinierung wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet, die über das Einsatzleitfahrzeug des Bezirkes Flachgau zusammengeführt wurden. Zur besseren Übersicht bediente man sich neben der manuellen Lageführung auch einer digitalen, die im Rahmen der Übung erfolgreich getestet wurde. Nach rund 5 Stunden konnte die Übung, an der insgesamt 141 Kräfte beteiligt waren, erfolgreich beendet werden.

Bericht Salzburg24
Bericht des LFV-Salzburg
Instagram Beitrag BFKDO Flachgau

Übungsort: Gemeindegebiet

Übungsverantwortlicher: OFK HBI Christoph Zitz & OFK-Stv. OBI Gerald Schwertl

Mannschaftstärke: 141

Beteiligte:

  • Freiwillige Feuerwehr Bergheim
  • Freiwillige Feuerwehr Elixhausen
  • Freiwillige Feuerwehr Hallwang
  • Freiwillige Feuerwehr Anthering
  • Freiwillige Feuerwehr Koppl
  • Berufsfeuerwehr Salzburg
  • Kommando Flachgau aus Eugendorf
  • Bezirksfeuerwehrkommandant & Presse Bezirk Flachgau
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant – Abschnitt 1
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant – Abschnitt 4
  • Kerosinfahrzeug Landesfeuerwehrverband Salzburg
  • Flughelfer des Bezirkes Flachgau / LFV Salzburg
  • Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres
  • Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres
  • Polizeiinspektion Bergheim
  • Rotes Kreuz Salzburg
  • Übungsbeobachter aus den Bezirken Tennengau & Pinzgau Übungsbeobachter aus dem Bundesland Tirol

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...

Personenrettung aus Lift

Zur einer Personenrettung aus einem Lift in der Moosfeldstraße wurde der LZ Lengfelden am 17.01.2024 um 17:19 gerufen. Vorort konnte eine Person aus dem Lift gerettet werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Somit konnte nach einer halben Stunde wieder...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 08.01.2024 um 08:09 alarmiert. Vorort konnte ein defekter Scheinwerfer als Auslösegrund festgestellt werden. Nach einer Umfangreichen Kontrolle der Zwischendecke konnte der Einsatz wieder...