Am 29. April 2023 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim die alljährliche Florianifeier abgehalten, aufgrund des unbeständigen Wetters musste mit der Feldmesse sowie dem Festakt wie bereits im Vorjahr in die Wallfahrsbasilika Maria Plain ausgewichen werden. Ortsfeuerwehrkommandant (OFK) HBI Christoph Zitz eröffnete mit der Begrüßung die Feier, gefolgt von der Messe durch FKUR MMMag. Christoph Gmachel-Aher umrahmt mit den festlichen Klängen der Musikkapelle Bergheim. Nach der Messe legten acht Mitglieder das Gelöbnis in Form der feierlichen Angelobung ab. In der Folge wurde durch Schriftführer HV Christian Ennsmann das Protokoll der letzten Florianifeier verlesen und darauf folgten die Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen von verdienten Feuerwehrmitgliedern.
Vor versammelter Mannschaft konnten den Mitgliedern der Feuerwehrjugend die Bewährungsstreifen überreicht werden.: sechsmal das Erprobungsabzeichen 1. Stufe, zweimal das Erprobungsabzeichen 2. Stufe und einmal das Erprobungsabzeichen 4. Stufe. Danach wurden erfreulicherweise acht Mitglieder des Aktivstandes zum Feuerwehrmann, drei zum Oberfeuerwehrmann und vier zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Bei den Chargen wurden jeweils zwei zum Oberlöschmeister und zum Hauptlöschmeister befördert. Bei den leitenden Dienstgraden wurden Hofer Stefan in der Funktion als Löschzugskommandant-Stellvertreter Lengfelden zum Brandmeister und Resch Michael zum Oberbrandmeister befördert. Bei den Verwaltungsdienstraden wurden Aussenegg Elias und Rigaud Thomas zum Hauptverwalter befördert. Zum Brandinspektor wurde Gierlinger David befördert, er bekleidet die Funktion des Löschzugskommandanten (LZK)Lengfelden. Auszeichnungen erhielten Ing. Peteani Wolfgang für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerweh- und Rettungswesens und Ringerthaler Rudolf dieselbe für 40 Jahre. HV Braunwieser Katharina erhielt für ihre 10-jährige Tätigkeit als Ortsfunkbeauftragte die Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverband Salzburg und HBm Nußdorfer Stefan das Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe für seine 5-jährige Tätigkeit als OFK-Stv. und LZK Lengfelden. Zu guter Letzt gab es noch die Ansprachen des BFK OBR Klaus Lugstein und des BGM Dr. Robert Bukovc. Im Anschluss des Zeremoniellen Teils wurde musikalisch Umrahmt von der Musikkapelle Bergheim noch zu Speis und Trank beim Gasthof Maria Plain gemütlich eingekehrt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden für die zahlreiche Teilnahme an der Florianifeier.

Social Media:
https://www.instagram.com/p/CrqMqzctxSj/?utm_source=ig_web_button_share_sheet 

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...

Personenrettung aus Lift

Zur einer Personenrettung aus einem Lift in der Moosfeldstraße wurde der LZ Lengfelden am 17.01.2024 um 17:19 gerufen. Vorort konnte eine Person aus dem Lift gerettet werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Somit konnte nach einer halben Stunde wieder...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 08.01.2024 um 08:09 alarmiert. Vorort konnte ein defekter Scheinwerfer als Auslösegrund festgestellt werden. Nach einer Umfangreichen Kontrolle der Zwischendecke konnte der Einsatz wieder...