Ein Fahrzeugbrand war am 12. Oktober 2020 der Alarmierungsgrund für die Freiwillige Feuerwehr Bergheim. Ein Fahrzeuglenker bemerkte den Brand im Motorraum seines Fahrzeuges auf der B-156 und lenkte sein Fahrzeug zum in der Nähe befindlichen Parkplatz des Lokalbahnhofes Bergheim. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort wurde umgehend mit dem Löschangriff mittels HD-Rohr begonnen, dieser zeigte binnen kürzester Zeit wirken und es konnte bereits nach kurzer Zeit „Brand aus“ gegeben werden. Der Fahrzeuglenker wurde nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr mit dem Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung an das Rote Kreuz übergeben und vorsorglich einer medizinischen Versorgung zugeführt. Um eine Gefährdung für den Betrieb der Salzburger Lokalbahn auszuschließend wurde auch diese vor Ort beordert um eine etwaige Gefährdung auszuschließen. Nach dem Ablöschen des Brandes und einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle geräumt und ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Einsatzort: Lokalbahnhof Bergheim

Einsatzleiter: OFK HBI Christoph Zitz

Mannschaftstärke: 24

Fahrzeuge: VLF Bergheim, TLFA-3000 Bergheim, LFWA Muntigl, KLFA Voggenberg

BMA Gössl

Zur ausgelösten Brandmeldeanlage der Firma Gössl wurde der Löschzug Lengfelden am 22. Jänner 2023 alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich bei der Erkundung durch den Einsatzleiter heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach absprachen mit dem...

Brandverdacht Fernheizwerk Bergheim

Ein aufmerksamer Passant stellte am 22. Jänner 2023 im Bergheimer Handelszentrum eine massive Rauchentwicklung beim Bergheimer Ökoenergiepark in der Plainbachstraße 2a fest. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um ein Gebrechen im...

Reinigen Verkehrswege nach VU

Da es aufgrund des Aus- und Umgehungsverkehrs bedingt durch den Verkehrsunfall auf der B-156 am 12. Jänner 2023 zu gröberen Fahrbahnverschmutzungen durch das Ausweichen in Grünflächen im Ortsteil Muntigl kam wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim von der Gemeinde...

Verkehrsunfall B-156 (Höhe Rauhleiten)

Am 12. Jänner 2023 wurde um 06:44 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bergheim gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Anthering zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B-156 (Höhe Kreisverkehr Aupoint/Siggerwiesen) alarmiert. Aufgrund der ungenau...

Brandmeldeanlage Handelszentrum 16 abgelaufen

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage im Objekt Handelszentrum 16 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim in den frühen Morgenstunden des 11. Jänner 2023 alarmiert. Bei der durchgeführten Erkundung wurde ein Wasseraustritt im 2. Untergeschoss des Objektes festgestellt...

VU Hochgitzenstraße

Zum ersten Einsatz des Jahres wurde der LZ-Lengfelden am Sonntag den 08.01.2023 zu "Aufräumarbeiten nach VU" alarmiert. Nachdem glücklicherweise keiner Verletzt wurde konnte sofort mit der Reinigung der Fahrbahn begonnen werden. Somit war der Einsatz nach 45 Minuten...