Ein Fahrzeugbrand war am 12. Oktober 2020 der Alarmierungsgrund für die Freiwillige Feuerwehr Bergheim. Ein Fahrzeuglenker bemerkte den Brand im Motorraum seines Fahrzeuges auf der B-156 und lenkte sein Fahrzeug zum in der Nähe befindlichen Parkplatz des Lokalbahnhofes Bergheim. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort wurde umgehend mit dem Löschangriff mittels HD-Rohr begonnen, dieser zeigte binnen kürzester Zeit wirken und es konnte bereits nach kurzer Zeit „Brand aus“ gegeben werden. Der Fahrzeuglenker wurde nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr mit dem Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung an das Rote Kreuz übergeben und vorsorglich einer medizinischen Versorgung zugeführt. Um eine Gefährdung für den Betrieb der Salzburger Lokalbahn auszuschließend wurde auch diese vor Ort beordert um eine etwaige Gefährdung auszuschließen. Nach dem Ablöschen des Brandes und einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle geräumt und ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Einsatzort: Lokalbahnhof Bergheim

Einsatzleiter: OFK HBI Christoph Zitz

Mannschaftstärke: 24

Fahrzeuge: VLF Bergheim, TLFA-3000 Bergheim, LFWA Muntigl, KLFA Voggenberg

Fahrzeugbrand Fischachstraße

Zu einem Fahrzeugbrand in der Fischachstraße wurde die Feuerwehr Bergheim samt den Löschzügen Voggenberg und Muntigl am 23.04.2024 um kurz nach 9 Uhr alarmiert. Unverzüglich rückten alle drei Löschzüge zum Einsatz aus und konnten durch das rasche Eingreifen einen...

Türöffung Maria Sorg

Zu einer Türöffnung wurde der LZ Lengfelden am 10.04.2024 um 17:39 in den Ortsteil Maria Sorg gerufen. Nach kurzer Zeit rücken RLF-A 2000 und MTF-A zum Einsatz aus. Vorort wurde gemeinsam mit der Polizei entschieden den Zugang über ein Fenster zu schaffen somit konnte...

Brand Hackschnitzellager

Telefonisch wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 5. April 2024 über ein vermutlich überhitztes Hackschnitzellager im Ortsteil Voggenberg informiert. Aufgrund der vorerst nicht so dramatisch geschilderten Lage rückte TLFA-4000 Bergheim mit 9 Mann zum Einsatzort...

Mülltonnenbrand beim Pfarrhof

In Brand stehende Mülltonnen waren am Ostersonntag, 31. März 2024 der Grund für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim. Ein nahe dem Einsatzort wohnendes Feuerwehrmitglied rannte unmittelbar nach der Alarmierung mit einem tragbaren Feuerlöscher zum...

BMA Alarm 07/24

Die abgelaufene Brandmeldeanlage der Fa. Schenker in Siggerwiesen-Aupoint war der Grund für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim. Am Einsatzort angekommen wurde bei der Erkundung durch den Einsatzleiter ein Täuschungsalarm verursacht durch...

BMA Alarm 06/24

Am 14.03.2024 um 11:24 Uhr wurde die FF Bergheim zu einem Brandmeldealarm bei der Firma TKL alarmiert. Da in der Alarmierung die Zusatzmeldung "Maschinengebrechen" war, wurde entschieden mit dem SRFK-A (Schweres Rüstfahrzeug) ebenfalls den Einsatzort anzufahren....