Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 10. August 2023 auf die B-156 (Lamprechtshausener Bundesstraße) Kreuzung Schulstraße alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden keine verletzen Personen, die Absicherung der Unfallstelle durch die Exekutive sowie die Beteiligung eines Elektrofahrzeuges festgestellt. Umgehend wurde mit den für die Feuerwehr machbaren Sicherungsmaßnahmen begonnen. Als äußerst nützlich erwies sich hierbei die Einsatzunterstützung durch die seit 2017 in den Feuerwehrfahrzeugen befindlichen Tablets. Anhand der Sicherheitsdatenblätter konnte das im Elektrofahrzeug verbaute Hochvoltsystem rasch aufgefunden und deaktiviert werden. Nach Rücksprache mit der Fa. Eberl OHG wurde das Fahrzeug zur Sicherheit in einen Quarantäne-Container für Elektrofahrzeuge verbracht, ehe die Einsatzstelle verlassen werden konnte. Für die Dauer der Aufräumarbeiten war es nötig die B-156 teilweise zu sperren bzw. einen einspurigen Wechselverkehr einzurichten.

Einsatzort: B-156 (Höhe NMS Bergheim)

Einsatzleiter: OFK HBI Christoph Zitz

Mannschaftstärke: 7

Fahrzeuge: VLF Bergheim, VFA Bergheim, MTFA Lengfelden, Quarantänebehälter der Fa. Eberl

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...

Personenrettung aus Lift

Zur einer Personenrettung aus einem Lift in der Moosfeldstraße wurde der LZ Lengfelden am 17.01.2024 um 17:19 gerufen. Vorort konnte eine Person aus dem Lift gerettet werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Somit konnte nach einer halben Stunde wieder...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 08.01.2024 um 08:09 alarmiert. Vorort konnte ein defekter Scheinwerfer als Auslösegrund festgestellt werden. Nach einer Umfangreichen Kontrolle der Zwischendecke konnte der Einsatz wieder...