Am 23. Juni 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim kurz nach Mittag zu einem Ammoniakaustritt aus einem Kühlschrank im örtlichen Seniorenheim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass der betroffene Kühlschrank von der Leiterin des Seniorenzentrums bereits ins Freie gebracht und der betroffene Bereich durch das Öffnen der Fenster belüftet worden ist. Eine Mitarbeiterin wurde beim Öffnen des Kühlschranks durch das austretende Kühlmittel verletzt und vom Roten Kreuz zur weiteren Abklärung in das Krankenhaus gebracht. Durch die Feuerwehr wurden abschließend im betroffenen Bereich eine Nachschau durchgeführt, da nichts mehr festgestellt werden konnten und keine weitere Gefahr bestand, konnte der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.
Einsatzort: Seniorenzentrum St. Georg
Einsatzleiter: OFK HBI Christoph Zitz
Einsatzdauer: 12:50 – 13:27
Mannschaftstärke: 15
Fahrzeuge: KDOFA und TLFA-4000 Bergheim, MTFA Lengfelden