Am Freitag, den 21. Oktober traf sich am Nachmittag die Feuerwehrjugend Bergheim für den diesjährigen 24 Stunden Actionday. Nach der Einweisung des Piepsers und des Handfunkgerätes stand das bereit machen der Einsatzuniform der Jugendlichen auf dem Programm, um für die kommenden Einsätze gerüstet zu sein. Während am späten Nachmittag gemeinsam das Abendessen vorbereitet wurde kam die erste Alarmierung mit dem Übungsbefehl „Eingeklemmte Person“. Die Feuerwehrjugend rückte zu dem Einsatzort aus und konnte den auf einer Bank sitzenden Übungsstatisten von den darüber liegenden Ästen befreien. Nach dem Einrücken in das Feuerwehrhaus wurde der Einsatz kurz nachbesprochen, gemeinsam zu Abend gegessen und das Schlaflager eingerichtet. Um 18:30 kam der nächste Übungsbefehl „Verkehrsunfall bei der SSK Siggerwiesen“. Die Jugendlichen arbeiteten mit dem hydraulischen Rettungsgerät und durften viele weitere Geräte an dem Übungsauto ausprobieren und sich austoben. Auf dem Weg zum Einrücken in das Feuerwehrhaus kam eine weitere Alarmierung, dass das Auto nun in Vollbrand steht. Nachdem die theoretische Vorbereitung auf einen Brand in den Feuerwehrjugendstunden davor geschult wurde, wussten die Jugendlichen genau wie vorzugehen war und das Auto konnte sicher gelöscht werden. Zurück im Feuerwehrhaus war nach dem Nachbesprechen noch Zeit für Spiele. Die Nachtruhe wurde um 02:20 Uhr durch die Piepser-Alarmierung und dem Übungsbefehl „Mülltonnenbrand am Bergxi Parkplatz“ gestört. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde ein brennender Holzhaufen festgestellt. Nach dem es „Brand aus“ hieß, ging es schnell retour in das Nachtlager.

Am Samstagvormittag wurde nach dem gemeinsamen Frühstück das Schlaflager zusammengeräumt. Im Zuge der bundesweiten Feuerwehrjugendwoche gab es eine Baumpflanzaktion, bei der für jedes Feuerwehrjugendmitglied ein Baum gepflanzt wurde. Zum Abschluss stand für die Feuerwehrjugendmitglieder noch eine Funk-Rallye durch Bergheim am Programm.

 

Dieser spannende, lustige und actionreiche Tag wird uns gerne in Erinnerung bleiben.

Fahrzeugbrand Fischachstraße

Zu einem Fahrzeugbrand in der Fischachstraße wurde die Feuerwehr Bergheim samt den Löschzügen Voggenberg und Muntigl am 23.04.2024 um kurz nach 9 Uhr alarmiert. Unverzüglich rückten alle drei Löschzüge zum Einsatz aus und konnten durch das rasche Eingreifen einen...

Zugsübung LZ Lengfelden

Bei der Zugsübung am 22.04.2024 wurde das Thema " Gefahrguteinsatz" und "Schutzstufe 3" behandelt. In zwei Stationen aufgeteilt konnte jedes Mitglied einmal das richtige an-und abziehen eines Anzuges der Schutzstufe 3 ausprobieren, bei der zweiten Station wurde die...

Zugsübung Hauptwache

Freitag den 19.April fand eine Zugsübung der Hauptwache statt. Bei dieser Übung wurden die Rollconttainer für diverse speziall Aufgaben nähergebracht und geschult.Übungsort: Feuerwehrhaus BergheimÜbungsleiter: OBM Resch Michael & HLM Andreas EislÜbungsdauer: 19:30...

ÖFAST – Atemschutzüberprüfung

Am Samstag den 13.April fand für die Freiwillige Feuerwehr Bergheim der alljährliche ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) im Feuerwehrhaus Bergheim statt. Alle anwesenden Atemschutzgeräteträger konnten sich den gestellten Anforderungen erfolgreich...

Türöffung Maria Sorg

Zu einer Türöffnung wurde der LZ Lengfelden am 10.04.2024 um 17:39 in den Ortsteil Maria Sorg gerufen. Nach kurzer Zeit rücken RLF-A 2000 und MTF-A zum Einsatz aus. Vorort wurde gemeinsam mit der Polizei entschieden den Zugang über ein Fenster zu schaffen somit konnte...

Brand Hackschnitzellager

Telefonisch wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 5. April 2024 über ein vermutlich überhitztes Hackschnitzellager im Ortsteil Voggenberg informiert. Aufgrund der vorerst nicht so dramatisch geschilderten Lage rückte TLFA-4000 Bergheim mit 9 Mann zum Einsatzort...