„Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person“ lautet der Übungsbefehl für die Mannschaft vom LZ Lengfelden am 29.01.2024. Um die immer wieder sehr fordernden Einsätze bei Verkehrsunfälle bestmöglich abarbeiten zu können, gehören regelmäßige Übungen und Schulungen zu den wichtigsten Vorbereitungen. Diesesmal galt es eine eingeklemmte Person möglichst schonend aus einem auf der Seite liegenden PKW zu retten. Nach dem die Mannschaften von RLF-A 2000 und LF-A eingeteilt wurde, konnte umgehend mit der Absicherung des Übungsplatzes sowie Sicherung des Fahrzeuges und Aufbau des Brandschutzes begonnen werden. Nach diesem Schritt wurde ein kurzer Stopp eingelegt und die weitere Vorgehensweise besprochen. Auch während der „Menschenrettung“ wurden immer wieder Stop’s um  die nächsten Schritte zu besprechen eingelegt. Nach rund einer Stunde konnte das Übungsziel erreicht werden und die Übung erfolgreich beendet werden,

Übungsort: Kompostplatz Viehausenerstraße

Übungsleiter: OFK-Stv. OBI Gerald Schwertl & LZ-Kdt. BI David Gierlinger

Übungsdauer: 19:30-21:00

Mannschaftstärke: 20

Fahrzeuge: MTF-A Lengfelden, RLF-A 2000 Lengfelden, LF-A Lengfelden

Binden einer Ölspur auf der L-118

Zum Binden einer Ölspur wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 26. Jänner 2024 auf die L-118 (Oberndorfer Landesstraße) alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Einsatzstelle bereits durch die Exekutive abgesichert wurde und somit konnten sich die...

Türöffnung Plainbachstraße

Zur einer Notfall Türöffnung in die Plainbachstraße wurde der LZ Lengfelden am 23.01.2024 alarmiert. Vorort wurden wir bereits von der Polizei in Empfang genommen. Im 1. OG musste eine Tür geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte dem Roten Kreuz und der Polizei Zugang...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 20.01.2024 um 14:39 alarmiert. Vorot wurde festgestellt das sich von einem Klimagerät ein Schlauch gelöst hat und somit zu einem leichter Wassereintritt bei einem Brandmeldermelder an der...

VU mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Bergheim zur unterstützung der Feuerwehr Anthering am 19.01.2024 um 02:48 gerufen. Noch während der anfahrt wurde uns mitgeteilt das die Feuerwehr Bergheim nicht mehr benötigt wird somit konnte wir...

Personenrettung aus Lift

Zur einer Personenrettung aus einem Lift in der Moosfeldstraße wurde der LZ Lengfelden am 17.01.2024 um 17:19 gerufen. Vorort konnte eine Person aus dem Lift gerettet werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen. Somit konnte nach einer halben Stunde wieder...

BMA Alarm Brandboxx

Zur abgelaufenen Brandmeldeanlage bei der Brandboxx wurde der LZ-Lengfelden am 08.01.2024 um 08:09 alarmiert. Vorort konnte ein defekter Scheinwerfer als Auslösegrund festgestellt werden. Nach einer Umfangreichen Kontrolle der Zwischendecke konnte der Einsatz wieder...