Um 17:46 wurde die Feuerwehr Bergheim zu einem Brand in der Fischachstraße alarmiert. Da bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus der Brand ersichtlich war, wurde vom OFK direkt auf Alarmstufe 2 (Ortsalarm) erhöht. Zeitgleich wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Oberndorf alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der hintere Teil des ehemaligen Stallgebäudes bereits in Brand, dieser griff auch auf den Dachstuhl über. Umgehend wurde ein umfassender Löschangriff von Innen und Außen gestartet. Durch den raschen Innenangriff konnte ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden, sowie auf die sich in der unteren Etage befindende Beschriftungsfirma. Während des Einsatzes befanden sich bis zu 4 Atemschutztrupps gleichzeitig im Einsatz. Um die Einsatzkräfte nicht bei ihrer Tätigkeit zu behindern, mussten die umliegenden Verkehrswege während des Einsatzes gesperrt werden. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von einer lokalen Baufirma, welche die Öffnung des Dachstuhls mit einem Kran ermöglicht hat. Nach Rund zwei Stunden war der Brand so weit unter Kontrolle, dass ein Übergreifen auf die Wohneinheiten ausgeschlossen werden konnte. Es waren noch umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig und die Feuerwehr Bergheim befindet sich aktuell noch im Einsatz, um ein erneutes Aufflammen ausschließen zu können.   

Text: Feuerwehr Bergheim
Bilder: Feuerwehr Bergheim / Rotes Kreuz Salzburg

Einsatzleiter: OFK HBI Christoph Zitz

Mannschaftstärke: 72 FF Bergheim / AFK 1 Flachgau / 10 FF Oberndorf / 10 Rotes Kreuz / 6 Polizei / diverse Private 

Fahrzeuge: MTF Bergheim, VLF Bergheim, TLFA 4000 Bergheim, VF-A Bergheim, MTF Bergheim, MTFA Lengfelden, RLF-A 2000 Lengfelden, LF-A Lengfelden, LFW-A 1000 Muntigl, KLF-A Voggenberg, KDO Oberndorf, DLK Oberndorf

Fahrzeugbrand Fischachstraße

Zu einem Fahrzeugbrand in der Fischachstraße wurde die Feuerwehr Bergheim samt den Löschzügen Voggenberg und Muntigl am 23.04.2024 um kurz nach 9 Uhr alarmiert. Unverzüglich rückten alle drei Löschzüge zum Einsatz aus und konnten durch das rasche Eingreifen einen...

Türöffung Maria Sorg

Zu einer Türöffnung wurde der LZ Lengfelden am 10.04.2024 um 17:39 in den Ortsteil Maria Sorg gerufen. Nach kurzer Zeit rücken RLF-A 2000 und MTF-A zum Einsatz aus. Vorort wurde gemeinsam mit der Polizei entschieden den Zugang über ein Fenster zu schaffen somit konnte...

Brand Hackschnitzellager

Telefonisch wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim am 5. April 2024 über ein vermutlich überhitztes Hackschnitzellager im Ortsteil Voggenberg informiert. Aufgrund der vorerst nicht so dramatisch geschilderten Lage rückte TLFA-4000 Bergheim mit 9 Mann zum Einsatzort...

Mülltonnenbrand beim Pfarrhof

In Brand stehende Mülltonnen waren am Ostersonntag, 31. März 2024 der Grund für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim. Ein nahe dem Einsatzort wohnendes Feuerwehrmitglied rannte unmittelbar nach der Alarmierung mit einem tragbaren Feuerlöscher zum...

BMA Alarm 07/24

Die abgelaufene Brandmeldeanlage der Fa. Schenker in Siggerwiesen-Aupoint war der Grund für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim. Am Einsatzort angekommen wurde bei der Erkundung durch den Einsatzleiter ein Täuschungsalarm verursacht durch...

BMA Alarm 06/24

Am 14.03.2024 um 11:24 Uhr wurde die FF Bergheim zu einem Brandmeldealarm bei der Firma TKL alarmiert. Da in der Alarmierung die Zusatzmeldung "Maschinengebrechen" war, wurde entschieden mit dem SRFK-A (Schweres Rüstfahrzeug) ebenfalls den Einsatzort anzufahren....