Auspumparbeiten / Wasserschaden


Hochwasser
Zugriffe 144
Einsatzort Details

Aupoint 19
Datum 29.07.2019
Alarmierungszeit 07:08 Uhr
Einsatzbeginn: 07:15 Uhr
Einsatzende 15:00 Uhr
Einsatzdauer 7 Std. 52 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter OFK HBI Christoph Zitz
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Freiw. Feuerwehr Bergheim
Polizei
    Freiw. Feuerwehr Anthering
      Hochwasser

      Einsatzbericht

      Zu Auspumparbeiten wurde die Freiwillige Feuerwehr Bergheim in den Morgenstunden des 29. Juli 2019 nach Siggerwiesen-Aupoint gerufen. Nach Ankunft am Einsatzort wurde festgestellt, das der Vorplatz einer Firma ca. 30 cm unter Wasser stand. Mit der Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Anthering wurde das Wasser in den nahe gelegenen Frauenbach gepumpt. Währen der Arbeiten musste das Austreten eines Ölfilmes aus mehreren Hallentoren beobachtet werden. Umgehend wurden umfangreiche Maßnahmen getroffen um einen Umweltschaden abzuwenden. Da einige Mieter nicht erreicht werden konnten wurden nach Rücksprache mit der Exekutive 2 Hallentore durch die Feuerwehr geöffnet um die Ursache zu bekämpfen. Nach Eintreffen des Zuständigen der BH Salzburg-Umgebung sowie des Landeschemikers wurde der Sachverhalt geklärt und die weiteren Maßnahmen festgesetzt.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder